Design im Wein­an­bau­ge­biet (1/2)

Kürz­lich hat­te ich das Ver­gnü­gen, ein paar Tage im Bur­gund zu ver­brin­gen. So endet es halt, wenn man Wein­freaks zu sei­nen Freun­den zählt. Natür­lich haben wir viel Wein getrun­ken und den einen oder ande­ren Win­zer besucht. Doch dar­über kann besag­ter Wein­freund bes­ser Aus­kunft geben. Hier soll es um einen ganz ande­ren Aspekt des Bur­gun­des gehen: Näm­lich dar­um, wie die Wein­re­gi­on design­mäs­sig so insze­niert wird.

Nun muss man ganz grund­sätz­lich sagen, dass das Bur­gund zu den schöns­ten Regio­nen auf unse­rem Kon­ti­nent zählt. Über­all zie­hen sich die Wein­re­ben male­risch den «hei­li­gen Hügeln» (O-Ton Wein­freund) ent­lang. Die Dör­fer im Bur­gund: Wie gemalt. Stein­häu­ser all­über­all, nir­gends eine archi­tek­to­ni­sche Bau­sün­de weit und breit. Die Fran­zo­sen haben eben einen Sinn für (auch all­täg­li­che) Ästhe­tik, das spürt man hier an jeder Ecke.

Design­mäs­sig gibt es hier eine klei­ne Nische zu ent­de­cken: Die Wein­re­gi­ons-Beschrif­tung. Signa­ge-Design im Land des Spit­zen­wei­nes also. Schrif­ten­ma­ler schei­nen hier reich­lich Arbeit zu haben. Wohin man schaut: Hier wer­den Beschrif­tun­gen nicht digi­tal pro­du­ziert und auf irgend­wel­che Kunst­stoff­plat­ten gepappt, son­dern im Regel­fall von Hand gemalt. Das hat­te was herr­lich indi­vi­du­el­les und gab der Regi­on  ein lie­be­vol­les Gesicht – man spürt so auch rein visu­ell, dass Wein hier eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit ist.

Schaut man dann bei den Wein­gü­tern vor­bei, dann setzt sich dort der ästhe­ti­sche Ein­druck fort: Die guten Win­zer wol­len auch ein anstän­di­ges Logo und anstän­di­ge Wei­ne­ti­ket­ten haben und sind sich nicht zu scha­de, dafür einen guten Gra­fi­ker zu enga­gie­ren. Schliess­lich hat man ja auch einen Ruf zu ver­lie­ren.

Nur ein Ort war ästhe­tisch etwas schwie­rig, das lag vor allem an Mon­sieur Paul. Doch dar­um soll es im nächs­ten Post gehen.

Mit einem Klick auf die unten­ste­hen­de Bild­ga­le­rie gibt es ein paar kom­men­tier­te Bei­spie­le von bur­gun­di­schem Wein-Design:

Veröffentlicht in Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.