Wenn man es mit externer Kundschaft zu tun hat, wird es manchmal schwierig. So wie dieses Ping-Pong-Spiel, dass sich kürzlich irgendwo in der Schweiz zugetragen hat. Aus Diskretionsgründen wurden alle Protagonisten anonymisiert. Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Ausgangslage: Es geht um die Gestaltung einer Cover-Seite für eine Beilage. Sämtliche Korrespondenz wurde per E‑Mail geführt.
Kunde: Grüezi. Anbei senden wir ihnen unser favorisiertes Bild für die Titelseite. Bitte senden sie uns das fertige Cover umgehend zur Abnahme zu.
Gestalter: Sehr geehrter Kunde. Leider eignet sich Ihr Bild nicht für die Titelseite. Erstens hat es keinen Freiraum, wo wir Titel und Unterzeile platzieren können. Zweitens ist das Bild leider sehr nichtssagend und entspricht auch nicht unserer Bildsprache. Ich habe mir darum erlaubt, ein geeignetes Bild zu recherchieren. Den Vorschlag erhalten Sie anbei.
Kunde: Ihr Vorschlag ist uns zu düster und zu farbig. Ausserdem passt er aus unserer Sicht nicht zum Thema der Beilage. Wir haben uns etwas vorgestellt, das den Inhalt schön wiederspiegelt. Wichtig ist uns zudem, dass folgende Aspekte berücksichtigt werden: Aspekt A, Aspekt B, Aspekt C und Aspekt D. Wenn Sie also ein Bild hätten, dass all diese Aspekte einlöst, wäre das super. Wir haben auch nochmals ein paar Bilder gesucht, diese finden Sie anbei.
Gestalter: Leider ist es sehr schwierig, Bilder zu finden, die alle Ihre gewünschten Aspekte beinhalten. Für ein Titelbild sollte man sich auf eine Kernaussage beschränken, damit das Cover gut wirkt. Ich habe nochmals recherchiert und sende Ihnen drei weitere Vorschläge, die meines Erachtens gut auf die Thematik eingehen. Die von Ihnen gesandten Bilder eignen sich leider nicht, da es Querformat-Bilder sind, wir aber auf dem Cover nur ein Bild im Hochformat verwenden können. Ausserdem Fehlen auf Ihren Bildern Menschen; da wir aber auch einen emotionalen Zugang zum Thema schaffen wollen, braucht es Menschen auf dem Titelbild.
Kunde: Besten Dank für Ihre Vorschläge. Das stimmt nicht schlecht von der Richtung her; allerdings fehlt uns hier etwas die Farbe. Wir haben darum auch nochmals nachgeschaut und senden Ihnen weitere Bilder, die uns sehr gut gefallen.
Gestalter: Leider fehlen auf Ihren Bildern wiederum Menschen. Zudem fehlt auch hier der Freiruam für die Titelzeile. Ich habe darum den Bildanteil kleiner gemacht und den Titel nun ausserhalb des Bildes gesetzt. Dadurch haben wir kein Hochformat mehr, sondern ein quadratisches Bild. Ihre Bilder funktionieren dann leider nicht mehr.
Kunde: Das ist schade, dass der Titel nicht mehr im Bild ist. Was halten Sie eigentlich von diesen drei neuen Bildern in der Beilage? Wir haben uns ausserdem intern besprochen; es wäre für uns auch okay, wenn das Bild nur den Aspekt A zeigt, auf die übrigen Aspekte kann man verzichten. Vielleicht könnten sie nochmals diesbezüglich in Ihrer Bilddatenbank nachschauen.
Gestalter: Ich habe wie gewünscht entsprechende Bilder gesucht und zudem erneut Varianten mit Ihren Bildern gemacht, die sich aber leider weiterhin nicht eigenen, um die Typografie unterzubringen. Sie haben inzwischen in den letzten zwei Tagen 25 Vorschäge von uns erhalten und wir wären froh, wenn wir auf die Ziellinie einschwenken könnten. Wir gehen morgen Nachmittag in den Druck, müssen also das Cover bis am Mittag fertig haben.
Kunde: Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir möchten nochmals alle Vorschläge durchsehen und melden uns morgen bis um 9 Uhr bei Ihnen.
Am Folgetag, um 10 Uhr:
Kunde: Bitte verzeihen Sie, dass wir uns erst jetzt melden, die Diskussion hat länger gedauert als angenommen. Wir haben uns für Ihren allerersten Vorschlag entschieden mit der leicht düsteren Farbe. Könnten Sie uns bitte das finale Cover umgehend zukommen lassen, damit wir alles nochmals einer Schlussprüfung unterziehen können. Herzlichen Dank für die unkomplizierte Zusammenarbeit.